MARKENWORKSHOP & KOMMUNIKATIONSKONZET FÜR AUTOSCOUT24
Als europaweit größter Online-Automarkt bietet AutoScout24 nicht nur für den Kauf, sondern auch Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen zahlreiche Optionen. Für eine überzeugende Zielgruppenansprache ist eine differenzierte Kommunikationsstrategie daher umso wichtiger. Unter anderem, wenn es um die vielfältigen Verkaufsoptionen für Privatverkäufer geht.
Für die Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategie wurden zum Projektstart in einem halbtägigen Markenworkshop Angebot, Zielgruppe und Wettbewerb gemeinsam mit dem Produktteam analysiert. Basierend auf den hieraus hervorgegangenen Ergebnissen konnte daraufhin das Kommunikationskonzept stimmig abgeleitet sowie zielgerichtet entwickelt werden.
Und das hat es in sich: Denn das 60 Seiten starke Kommunikationskonzept legt neben der Positionierung auch konkrete Handlungsempfehlungen pro Touchpoint entlang der Consumer Journey fest und gibt zudem eine klare Roadmap vor. Für eine nachhaltige Kommunikation sorgt dabei ein fortlaufender Maßnahmenplan, der in den Arbeitsprozess implementiert wurde.
Für die Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategie wurden zum Projektstart in einem halbtägigen Markenworkshop Angebot, Zielgruppe und Wettbewerb gemeinsam mit dem Produktteam analysiert. Basierend auf den hieraus hervorgegangenen Ergebnissen konnte daraufhin das Kommunikationskonzept stimmig abgeleitet sowie zielgerichtet entwickelt werden.
Und das hat es in sich: Denn das 60 Seiten starke Kommunikationskonzept legt neben der Positionierung auch konkrete Handlungsempfehlungen pro Touchpoint entlang der Consumer Journey fest und gibt zudem eine klare Roadmap vor. Für eine nachhaltige Kommunikation sorgt dabei ein fortlaufender Maßnahmenplan, der in den Arbeitsprozess implementiert wurde.
Die crossmedialen Maßnahmenpakete punkten nicht nur durch eine schlüssige Mehrwertkommunikation, sondern vor allem auch durch die stringente Kundenzentrierung. Vom On-Site-Ratgeber über E-Mailings bis hin zu POS: Die Maßnahmen zeichnen AutoScout24 konsequent als „den Experten“ für das Thema Autoverkauf aus.
Meine Aufgabe bestand sowohl in der Beratung als auch der Durchführung des Markenworkshops sowie der konzeptionellen und strategischen Markenarbeit, zu welcher unter anderem das Kommunikationskonzept zählte.
Meine Aufgabe bestand sowohl in der Beratung als auch der Durchführung des Markenworkshops sowie der konzeptionellen und strategischen Markenarbeit, zu welcher unter anderem das Kommunikationskonzept zählte.